Freiwilligenarbeit in Togo

Mit seiner geringen geografischen Ausdehnung stellt Togo eine Ausnahme unter den meist großflächigen Staaten des afrikanischen Kontinents dar. Die ehemalige deutsche Kolonie, die in den Wirren des 1. Weltkrieges unter französische Verwaltung gestellt wurde, zeichnet sich durch seine abwechslungs- und kontrastreiche Topografie aus. Doch die beeindruckende Schönheit der Landschaft wird von gravierenden, gesellschaftlichen Missständen überschattet. Daher liegen die Tätigkeitsbereiche von Freiwilligenarbeit vor allem in dem sozialen und pädagogischen Sektor.

Togo hat mit einigen schwerwiegenden Problemen und sozialen Missständen zu kämpfen. Die anhaltende Landflucht führt zu einer enorm hohen Arbeitslosigkeit, besonders unter Jugendlichen. Togos Hauptstadt Lomé gilt als zentrale Schleuserstation von jugendlichen Zwangsarbeitern in die umliegenden Nachbarländer. Dazu kommt die systematische Missachtung von Menschenrechten durch Folter, die Einschränkung von Presse- und Meinungsfreiheit und die strafrechtliche Verfolgung homosexueller Menschen.

Auch die Defizite im Bildungswesen und in der medizinischen Grundversorgung sind unübersehbar. Im Fokus vieler Projekte steht daher auch die Betreuung von Kindern. Hier kannst du aktiv werden und deinen Anteil daran leisten, die gesellschaftlichen Missstände abzumildern. Es gibt zahlreiche Optionen, in verschiedenen karitativen Einrichtungen der Kinderbetreuung, wie Waisenhäuser, Kindergärten oder Schulen, mitzuwirken.

Aber auch zu der Verbesserung der medizinischen Grundversorgung kannst du beitragen, indem du z.B. in Krankenhäusern mithilfst. Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Unterstützung von Nichtregierungsorganisationen, die auf die Menschenrechtsverletzungen aufmerksam machen und Aufklärung über elementare Grundrechte betreiben.

Um in Togo Volunteer zu werden, solltest du volljährig sein und ausreichende Französisch- und Englischkenntnisse besitzen.

Top Freiwilligenarbeit-Angebote Togo

Weitere Angebote

Länderauswahl Freiwilligenarbeit

Auslandslust.de