Work and Travel in Uruguay

Uruguay ist ein kleines Land in Südamerika, das ehemals eine spanische Kolonie war. Die Spanier haben es allerdings niemals geschafft, das Land so zu prägen wie sie es in den zentralamerikanischen Staaten getan haben.

Uruguay ist zum Teil weitläufig und wenig besiedelt mit reizvoller Natur und endlosen Grasprärien. Neben der Natur bietet der Staat aber auch Anreize zum Arbeiten, denn er sucht dringend notwendige Fachkräfte wie auch Freiwilligenhelfer aus dem Ausland.

Die Hauptstadt Montevideo ist wiederum eine aufstrebende Stadt und Zentrum der gesamten Region. Die wirtschaftlich aufstrebende kleine Nation kennt nur verhältnismäßig wenig soziale Probleme und bietet seinen Einwohner*innen einen recht stabilen Arbeitsmarkt. Mit einem Work and Travel-Programm kannst du Uruguay erkunden und dabei Erfahrungen sammeln und etwas Gutes tun.

Voraussetzungen für Work and Travel in Uruguay

Wenn du dich für einen Work and Travel-Aufenthalt in Uruguay entscheidest, brauchst du nur wenige Voraussetzungen zu erfüllen. Spanischkenntnisse sind natürlich ein Plus, werden aber nicht verlangt. Du solltest vor allem gute Kommunikationsfähigkeit besitzen, offen sein und mit anderen Menschen umgehen können. Bei deiner Arbeit wirst du eventuell mit Kindern, vielleicht auch mit sehr armen Menschen in Kontakt kommen. Hier ist einfühlsames Handeln beim interkulturellen Dialog gefragt. Gesundheitlich fit solltest du sein, denn das Land ist gebirgig und weit und viele verfügbare Jobs verlangen körperlichen Einsatz. Wenn du Fachkenntnisse in einem der angebotenen Programme hast, dann ist das natürlich auch von Vorteil.

Unter der Voraussetzung, dass du in Uruguay kein Geld verdienst, benötigst du für einen Aufenthalt von weniger als 90 Tagen kein Visum. Dein Reisepass muss allerdings noch mindestens sechs Monate gültig sein. Du erhältst dann eine Einreisekarte zum Ausfüllen, die du bei deiner Ausreise wieder abgeben musst. Diese sollte also gut aufbewahrt werden und am besten immer griffbereit verstaut sein. Wenn du einen längeren Aufenthalt planst oder gegen Bezahlung arbeitest, musst du natürlich ein Visum sowie eine Aufenthaltsgenehmigung besitzen. Diese kannst du problemlos bei der Botschaft oder den Konsulaten beantragen.

Das bedeutet Travel and Work in Uruguay

In Uruguay gibt es viele Möglichkeiten, dich zu engagieren. Es herrscht viel Armut, auch wenn das Land die sozialen Probleme anderer südamerikanischer Staaten nicht teilt. Die meiste Freiwilligenarbeit richtet sich an Kinder, für die gesorgt werden muss. Das beginnt beispielsweise bei der Aufsicht in der Schule und endet bei der Kinderbetreuung am Nachmittag.

Andere Programme zielen auf die Betreuung von Obdachlosen. Diese bedürfen der Hilfe von Freiwilligen, um ihren Alltag ein wenig freundlicher zu gestalten. Dies umfasst verschiedene soziale Tätigkeiten, von Amtsgängen bis zur Sozialarbeit, aber vor allem natürlich humanitäre Hilfe wie die Essensausgabe.

Aber auch eher körperliche Arbeit findet man in Uruguay. Wer Natur und Tiere liebt, kann auf einer Farm in Uruguay den Alltag der meisten Uruguayer miterleben. Ein Spanischkurs und natürlich Ausflüge zu bekannten Sehenswürdigkeiten werden bei der Reise mithilfe einer Agentur meist eingeplant und sollte man sich nicht entgehen lassen. Wenn du auf der Suche nach weiteren Jobs in Uruguay bist, dann findest du hier einige Jobbörsen:

Das Leben in Uruguay

Der Alltag in Uruguay ist noch sehr bodenständig, vor allem auf dem Land. Die meisten Einwohner*innen leben von der Landwirtschaft und der Viehzucht. Jeden Tag geht es hinaus in die Natur. In den Städten wie beispielsweise Montevideo gibt es aber auch einen modernen, urbanen Lebensstil mit Shopping und Vergnügungen. Die Uruguayer*innen sind sehr gastfreundlich und nehmen Ausländer*innen als Gäste gerne auf. Nachdem sie tagsüber hart arbeiten, wird dann abends gerne ein wenig gefeiert. Die Amtssprache ist Spanisch, das sich hier allerdings zu einem Dialekt entwickelt hat und vom Spanischen in Europa stark abweichend genutzt wird. Die Lebenshaltungskosten sind in Uruguay meist genauso hoch wie in Deutschland, was eher untypisch für ein südamerikanisches Land ist. Wer sich in den Städten an einheimische Kost hält und auch mal selber kocht, wird trotzdem günstig leben können. Auf dem Land sind die entsprechenden Kosten für europäische Verhältnisse eher niedrig. Wenn du dich für ein Leben in Uruguay interessierst, dann findest du erste Informationen im Internet.

Länderauswahl Work and Travel

Auslandslust.de