Work and Travel in Mexiko

Mexiko, das Land der Maya und Azteken, liegt auf dem schmalen Übergang von Nord- zu Lateinamerika. Dieses außergewöhnliche Land bietet landschaftlich und klimatisch große Unterschiede. Als Work and Traveller kannst du seine uralte Kultur und die Lebensart der Mexikaner*innen kennenlernen. Die Entscheidung, ob du lieber in den aktiven Ballungszentren oder doch eher im ruhigen Hinterland tätig sein möchtest, liegt bei dir.

Arbeitsplätze in Mexiko sind rar, darum werden Arbeitsvisa nicht leichtfertig ausgestellt. Mögliche Stellen finden sich häufig in der Gastronomie als Saisonjobs für ungelernte Kräfte. Es kann allerdings sein, dass in diesem Bereich ein Gesundheitszeugnis und/oder Arbeitserfahrung verlangt wird. Da Mexiko sehr reich an Ackerland ist, gibt es entsprechend viele Gelegenheitsjobs in der Landwirtschaft.

Aber auch Praktika sind in Mexiko möglich. Die Bereiche reichen von Sozialarbeit über Lehrtätigkeiten bis zu Bürojobs im Bereich Marketing. Für unbezahlte Praktikumsstellen reicht es oft aus, mit einem Touristenvisum einzureisen.

Falls du allerdings einer bezahlten Tätigkeit nachgehen möchtest, brauchst du eine Arbeitsgenehmigung. Diese ist mit einigen Auflagen verbunden. Für den Antrag musst du das Original deines gültigen Reisepasses sowie ein Schreiben des*der zukünftigen Arbeitgeber*in (mit Angabe des Reisezwecks und Bestätigung der Gehaltszahlung) einreichen. Mit dem Arbeitsvisum darfst du dich ein Jahr lang in Mexiko aufhalten.

Unbedingt notwendig sind Grundkenntnisse im Englischen und Spanischen. Die meisten Agenturen setzen ein Alter von 18 bis 30 Jahren voraus. Weitere Bedingungen sind Straffreiheit, ein passender Versicherungsschutz und ein aufgefrischter Impfschutz.

Länderauswahl Work and Travel

Auslandslust.de