Alleinreisen als Frau: Ohne Begleitung um die Welt?

Einmal eine Auszeit vom Alltag nehmen und für mehrere Wochen, Monate oder sogar Jahre um die Welt reisen – so sieht der Traum vieler Menschen aus. Doch gerade Frauen trauen sich oft nicht, dieses Vorhaben auf eigene Faust in die Tat umzusetzen. Dabei sind alleinreisende Frauen heutzutage alles andere als ungewöhnlich. Wer „richtig“ an die Sache herangeht, muss sich dabei nicht um seine Sicherheit fürchten und kann sich stattdessen auf das Abenteuer seines Lebens freuen.

Weltreise als Abenteuer mit Hürden

Eine Weltreisebezeichnet eine Reise, bei der mehrere Kontinente und auf ihnen so viele Länderwie möglich besucht werden. Das macht auf den ersten Blick deutlich: Es handeltsich auf jeden Fall um ein Abenteuer mit großem Organisationsaufwand und demeinen oder anderen Risiko. Denn andere Länder, andere Sitten, heißt es so schön– und das bedeutet auch die eine oder andere Einschränkung vor Ort.

Nicht überallist es möglich, sich so frei zu bewegen wie in Deutschland. Es gibt vielleichthöhere Kriminalitätsraten oder religiöse Richtlinien, welche besondereVerhaltensregeln notwendig machen. Vor allem Frauen erfahren in einigen Ländernsolche Einschränkungen, beispielsweise hinsichtlich ihrer Sicherheit oder ihrerKleidung.

VieleReisewillige lassen sich deshalb von dem Gedanken abschrecken, alleine als Frauauf Weltreise zu gehen. Sie trauen sich dieses Vorhaben nicht zu oder habenAngst.  Denn zu gefährlich sei das,lautet oftmals die Überzeugung. Das ist allerdings nur ein weit verbreiteterIrrtum und stattdessen liegt die „alleinreisende Frau“ mittlerweile voll imTrend.

Gibt es Grund, Angst vor dem Alleinreisen zu haben?

In den Medienist viel darüber zu erfahren, wie viele Gefahren in fremden Ländern lauern. Darüberhinaus haben Frauen oft nicht ausreichend Selbstbewusstsein, um sich eine Reiseohne Begleitung zuzutrauen. Dann muss schließlich die ganze Verantwortungalleine getragen werden und dieser ist nicht der einzige Nachteil daran, aufeigene Faust zu reisen:

  • Alleinezu reisen ist unter Umständen weniger sicher, als zu zweit oder in einer Gruppeunterwegs zu sein. Allerdings lässt sich das nicht für jedes Reisezielbehaupten. Es gibt durchaus Länder, die sogar Männer niemals alleine bereisensollten und schon gar nicht Frauen. Aber ebenso gibt es zahlreicheDestinationen, an welchen auch alleinreisende Frauen bedenkenlos unterwegs seinkönnen. Der Sicherheitsaspekt ist also kein Grund, sich von dem Vorhabenabbringen zu lassen – aber er sollte unbedingt bei der Reiseplanungberücksichtigt werden.
  • Einsamkeitkann tatsächlich zum Problem werden. Allerdings lernen Reisende meist schnellandere Reisende kennen – vor allem, wer alleine unterwegs ist. So ergeben sichReisebegleiter auf Zeit oder sogar neue Freundschaften fürs Leben. Dankmoderner Kommunikationsmittel wie Smartphones, Skype und Co können im Notfalljederzeit die Freunde oder Familie zuhause kontaktiert werden. Alleine zureisen muss also nicht einsam sein, ist aber gleichzeitig eine Chance, das„Alleinsein“ lieben zu lernen. Denn es birgt die Chance, zu sich selbst einebessere Beziehung zu finden und wer diese hat, wird sich nie wieder alleinefühlen!
  • Weralleine reist, muss auch die Organisation auf eigene Faust stemmen? Prinzipiellstimmt das. Es gilt, sich am Flughafen zurechtzufinden, etwas zum Essen zuorganisieren oder Ausflüge zu planen. Doch wer sich noch ein wenig unsicherist, kann die wichtigsten Eckdaten wie Flüge oder Unterkünfte auch im Vorausbuchen. Meist gibt es im Hotel die Möglichkeit zu essen und auch Ausflügekönnen bei Reiseveranstaltern gebucht werden und sind somit fertig organisiert.Dann muss nur noch am Morgen vor dem Hotel ins Auto eingestiegen und derReisegruppe gefolgt werden.

Wer alsoRespekt davor hat, sich in einem fremden Land zurechtfinden zu müssen, kannsich die Weltreise auf diese Art und Weise sehr einfach machen. Mit der Zeitwächst dann in der Regel das Selbstbewusstsein und damit auch der Mut, etwasspontaner zu reisen beziehungsweise zu planen.

  • Zuletztheißt es immer wieder, das Alleinreisen sei teurer. Das mag in einigen Fällenstimmen, beispielsweise bei der Buchung von klassischen Hotelzimmern. Doch wermit dem Rucksack umherzieht und in Hostels oder anderen Unterkünften mitMehrbettzimmern übernachtet, zahlt dennoch nur wenig Geld – und trifft zugleichviele interessante Menschen aus verschiedensten Ländern. Oft ergeben sichdaraus gemeinsame Pläne für den Tag oder sogar die weitere Weltreise und damitgehört das Alleinreisen prompt der Vergangenheit an.

Niemand sollte sich also darauf versteifen, unbedingt „nur“ alleine oder„nur“ in Gruppen reisen zu wollen. Schließlich lässt sich bei einer Weltreiseniemals vorhersagen, wie diese verlaufen wird. Manchmal gehen Freudinnen zuzweit oder zu dritt los, aber irgendwann trennen sich die Wege und jeder reistalleine weiter. Ein anderes Mal möchte eine Frau vielleicht alleine reisen,trifft aber in einem fernen Land die Liebe ihres Lebens und bleibt anschließenddort oder sie reisen als Paar weiter. Die Möglichkeiten sind vielfältig undjeder der genannten Nachteile ist auf den zweiten Blick gar nicht so gravierend– zumindest nicht schwerwiegend genug, um Angst davor haben zu müssen, alsalleinreisende Frau unterwegs zu sein!

Warum das Reisen alleine manchmal besser ist…

Smiling woman traveler holding passport with ticket.
Quelle: Stock.adobe.com © Yuriy Shetsov

Gerade, wer eigentlich Angst davor hat, alleine zu reisen, kann oft ammeisten davon profitieren. Der erste Vorteil liegt schlichtweg darin, sichnicht mehr nach anderen Personen richten zu müssen. Denn wer zu zweit oder alsGruppe reisen möchte, muss ein geeignetes Zeitfenster finden. Es muss alsonicht nur eine Person ausreichend Zeit sowie Geld zur Verfügung haben, sonderndie Reisenden müssen sich auch noch untereinander koordinieren. Diese stelltoft bereits die erste große Hürde einer gemeinsamen Weltreise dar.

Natürlich ist es toll, wenn die ganze Familie mitkommt oder diesesAbenteuer mit der besten Freundin geteilt werden kann. Doch ist dies nicht derFall, sollte das kein Grund sein, seinen Traum zu begraben. Somit wird das  Reisen auf eigene Faust für viele Frauen zurNotlösung. Doch auch die bewusste Entscheidung, für sich alleine die Welt zuerkunden, wird immer häufiger. Kein Wunder, schließlich bringt es zahlreiche weitereVorteile mit sich:

  • Alleine reist es sich intensiver!

Viele Menschen sind nicht gernealleine. Dabei haben Einsamkeit und das Alleinsein nichts miteinander zu tun.Stattdessen kann es ein schönes Gefühl sein, etwas alleine zu erleben. Dennohne Ablenkungen durch andere Menschen, aber etwa auch durch das Smartphone,fühlen sich solche Erlebnisse meist deutlich intensiver an.

Wenn also nicht die Erlebnisse mitanderen Personen im Vordergrund stehen sollen, sondern das Reiseziel selbst mitseiner Landschaft, Kultur, Kulinarik, Sprache und weiteren Besonderheiten, istdie Weltreise ohne Begleitung oft die bessere Wahl.

  • Das Selbstbewusstsein wird gestärkt!
Quelle: Stock.adobe.com © jannis

Dieser Punkt wurde bereits angeschnitten: Das Reisen auf eigene Faust kann ein echter Push für das Selbstbewusstsein werden. Vor allem Frauen haben aufgrund ihrer Erziehung oft ein zu geringes Selbstvertrauen und damit zu große Angst davor, etwas nicht zu schaffen – beispielsweise eine Weltreise. Sie gehen also mit dem Gefühl durchs Leben, bei allen größeren oder sogar bei kleineren Dingen die Hilfe anderer Personen zu benötigen.

Das ist allerdings ein Irrtum, dennjeder kann alleine um die Welt reisen. Einzige Ausnahme sind natürlichPersonen, die beispielsweise aufgrund einer Behinderung auf die Hilfe andererangewiesen sind. Doch auch dabei gilt: „Never say never!“. Fakt ist also, dassFrauen über ihren Schatten springen und sich an das Abenteuer heranwagensollten.

Denn mit jedem Tag, den sieerfolgreich meistern, mit jedem Land, welches sie hinter sich lassen, und mitjeder Herausforderung, der sie sich gestellt haben, werden sie selbstbewusster.Alleinreisende Frauen kommen daher garantiert als eine andere, reifere sowiegestärkte Person zurück und werden von diesem neuen Selbstbewusstsein auch inanderen Lebensbereichen wie dem Beruf oder der Liebe profitieren.

  • Wer alleine reist, ist unabhängig!

Wie bereits erwähnt, müssen sichdie Reisenden, welche als Paar oder in der Gruppe unterwegs sind, untereinanderabsprechen. Das beginnt bereits bei der Reiseplanung, zieht sich aber auchdurch jeden Tag von der Verpflegung über den Schlafplatz bis hin zur Auswahlder Ausflugsziele.

Wer hingegen alleine unterwegs ist,kann selbst entscheiden, wann es wohin gehen soll und für wie lange. Das Essen,die Unterkunft, die Unternehmungen und alle weiteren Details der Reise könnenfrei nach dem eigenen Geschmack gestaltet werden – ohne Diskussionen,Kompromisse oder sogar Streit. Es ist dieses Gefühl der vollkommenen Freiheit, welchesviele Alleinreisende begeistert und dazu veranlasst, auch nach ihrem erstenAbenteuer erneute Reisen ohne Begleitung zu unternehmen. Niemals sonst kanneine Weltreise so flexibel gestaltet werden.

Es gibt somit viele gute Gründe, weshalb sich Frauen jeden Alters füreine Weltreise ohne Begleitung entscheiden. Für die einen ist es eineNotlösung, weil sie schlichtweg keine Mitreisenden finden. Für die anderen istes das Abenteuer ihres Lebens und eine bewusste Herausforderung an sich selbst.Allerdings sollten alleinreisende Frauen nicht ohne eine gute Vorbereitunglosziehen, denn sie müssen einige zusätzliche Grundregeln beachten, um sicherunterwegs zu sein.

Grundregeln für (mehr) Sicherheit als alleinreisende Frau

Die Reise ohne Begleitung kann also eine bewusste Entscheidung sein, istmanchmal aber auch notgedrungen. Denn vielleicht sind zwei oder mehr Personengemeinsam losgereist, doch aus irgendeinem Grund löst sich die Reisegruppe aufund plötzlich steht Frau alleine da. Egal, um welchen Fall es sich handelt: Die(Weiter-) Reise will dann „richtig“ organisiert sein…

Regel 1: Das richtige Reiseziel auswählen

Das Reisen ohne Begleitung als Frau ist also grundsätzlich kein Problem. Allerdingsgilt das nicht für jedes Reiseziel. Der erste und wichtigste Schritt bei der Planung ist für alleinreisende Frauendaher die Wahl einer geeigneten Destination. Vor allem in ärmeren oderislamisch geprägten Ländern ist aber Vorsicht geboten. Als unbedenklich geltenhingegen

  • Europa
  • Thailand
  • CostaRica
  • Laos
  • die USA
  • Australien
  • Neuseeland
  • Kanada
  • Kambodscha
  • Kuba
  • Sri Lanka
  • Tansania
  • Guatemala
  • Südafrika

Dies sind natürlich nicht alle Länder auf der Liste und einige sind dabeisicherer als andere. Bevor also die Route für die Weltreise ohne Begleitungfestgelegt wird, sollte sich Frau über die Sicherheit in den jeweiligen Ländern informieren. Werhier die richtige Wahl trifft, für den wird das Abenteuer auch nicht per segefährlich.

Regel 2: Den Dresscode berücksichtigen

Quelle: Stock.adobe.com © william87

Als Frau ist es durchaus möglich, alleine durch muslimische Länder zu reisen. Allerdings wollen dann strenge Verhaltens- und Kleidungsregeln eingehalten werden. Das gilt aber auch für tolerantere Länder. Denn wenn sich Frauen zu freizügig anziehen, sorgt das schnell für Missverständnisse und nicht überall akzeptieren Männer ein „Nein“.

Das bedeutet nicht, dass die Frau mit sexy Kleidung einen Fehler macht,doch sie erhöht ihre Sicherheit und verhindert den Stress beim Reisen, wenn siesich unauffällig und lieber etwas verschlossener kleidet. So müssen wenigerFlirtversuche, Belästigungen oder sogar Schlimmeres von Männern befürchtet werden– und zwar vollkommen unabhängig vom Reiseziel.

Regel 3: Einen Notfallplan bereitlegen

Sollte es dennoch unangenehm werden, gilt als bestes Verhalten, gelassenzu bleiben, aber bestimmt. Das hilft in vielen Fällen. Sinnvoll ist trotzdem,einen Notfallplan zu haben. Was also kann ich tun, wenn doch eine unangenehmeoder sogar gefährliche Situation eintritt?

  • Einselbstbewusstes Auftreten oder das laute Rufen nach dem angeblichen Ehemannkann meists helfen.
  • Zudemsollten Frauen niemals die Kontrolle abgeben, beispielsweise durch den Konsumvon Drogen oder zu viel Alkohol.
  • EinigeGrundkenntnisse in der Selbstverteidigung schaden nicht und auch einPfefferspray kann ein hilfreicher Begleiter sein – doch Vorsicht: Das Mitführenist nicht in allen Ländern erlaubt und auch bei den Flügen sowieGrenzübertritten gilt es, sich vorab über die Richtlinien zu informieren.
  • Undzuletzt müssen natürlich stets alle Notfallnummern im Smartphone eingespeichertsein, um schnell Hilfe rufen zu können. Zuletzt ein Geheimtipp: AlleinreisendeFrauen sollten mit einer Person zuhause in Kontakt bleiben und beispielsweisevereinbaren, sich alle zwei Tage zu melden. Hört diese Person plötzlich nichtsmehr, kann sie Hilfe verständigen.

Regel 4: Keine Angst machen lassen

Das klingt nunalles beängstigend, doch keine Sorge: Wer diese sowie die allgemeinenSicherheitsregeln für Reisende berücksichtigt, ist als Frau auf einer Weltreisenicht gefährlicher unterwegs als im Heimatort auch. Es ist zwar sinnvoll, aufsein Bauchgefühl zu hören und lieber zu vorsichtig als zu nachsichtig zu sein.Doch sich aus Angst von einer Weltreise abbringen zu lassen, ist als Frau nichtsinnvoll – auch, wenn es an einer Reisebegleitung fehlt!

So klappt die Weltreise als Frau…und zwar alleine

Quelle: Stock.adobe.com © zhukovvlad

Eine bewusste Entscheidung für das Alleinreisen zu treffen und passende Reiseziele auszuwählen, ist also bereits der erste Schritt in die richtige Richtung. Möchte eine Frau aber alleine auf Weltreise gehen, müssen noch mehr Vorbereitungen getroffen werden. Dabei stellt sich vor allem die Frage nach dem Geld und der Zeit:

  1. Das Problem mit dem Geld:

Wie teuer eine Weltreise wird, hängt von der Reisedauer, denReisezielen sowie dem eigenen Konsumverhalten ab. Doch selbst, wer „Low Budget“unterwegs ist, muss dennoch einen vier- bis fünfstelligen Betrag einrechnen.Denn allein die Flüge zu zwei oder mehr verschiedenen Kontinenten kostenschnell mehrere tausend Euro. Für viele, vor allem junge, Frauen stellen dieFinanzen daher das größte Problem dar. Sie haben also zwar ausreichend Zeit,doch nicht immer genügend Ersparnisse.

Wer noch Zeit hat, um einen oder zwei Nebenjobs anzunehmen,bringt vielleicht bis zum Reisestart ausreichend Geld auf sein Konto. Ansonstenbleibt nur noch die Möglichkeit, die Reise über ei Darlehen zu finanzieren. Dasist beispielsweise privat möglich, sprich die Eltern oder andere Angehörigeleihen das Geld. Aber auch das klassische Weg ist eine Option. Dafür braucht esallerdings ausreichend Sicherheiten sowie Zeit, denn vom Antrag bis zurAuszahlung sind mehrere Schritte notwendig.

Wer sich in einem festen Arbeitsverhältnis befindet, kannvielleicht auch eine Vereinbarung mit dem Arbeitgeber treffen, beispielsweiseeine bezahlte Auszeit in Form eines Sabbaticals oder eines Work and Travel Aufenthalts.

  • Das Problem mit der Zeit:

Die letzten beiden Modelle lösen zugleich das Problem mit derZeit. Während es nämlich jungen Frauen, die vielleicht gerade ihr Abiturgemacht haben oder noch studieren und in den Semesterferien reisen möchten,meist eher am Geld fehlt als an der Zeit, ist das bei Berufstätigen umgekehrt.

Frauen, die also bereits mit beiden Beinen im Job stehen unddie finanziellen Mittel für eine große Reise haben, können sich oft nicht mehrals drei bis vier Wochen am Stück Urlaub nehmen. Für eine Weltreise reicht dasnicht aus. Kommt ein Sabbatical nicht in Frage, lässt sich der Arbeitgebervielleicht auf eine Sonderregelung wie unbezahlten Urlaub oder dasZusammenlegen von zwei Jahresurlauben ein. Stellt er sich aber komplett quer,bleibt nur noch die Kündigung, um sich anschließend einen neuen Job zu suchen.Ob sie dieses Risiko eingehen möchte, muss jede Frau selbst entscheiden.

Das machtzugleich deutlich, dass jede Chance auf eine Weltreise genutzt werden sollte –denn vielleicht ist sie (vorerst) die letzte. Die Angst davor, ohne Begleitungzu reisen, ist dann ein unnötiges Hindernis.

Fazit

Als Fazit lässtsich also festhalten, dass es durchaus möglich ist, als Frau alleine undtrotzdem sicher um die Welt zu reisen. Allerdings müssen dann bei derOrganisation sowie vor Ort einige Verhaltensregeln eingehalten werden.

Wer sichdennoch vor der Weltreise alleine fürchtet, kann natürlich auch erst einmal„klein“ anfangen und sozusagen den großen Zeh ins Wasser tauchen. Wie wäre esbeispielsweise mit einem Strandurlaub in Italien alleine? Oder einem Städtetripnach Berlin? Die erste Unternehmung als alleinreisende Frau ist oft die größteÜberwindung. Das Selbstbewusstsein, anschließend längere Trips zu planen oderweitere entfernte Reiseziele anzusteuern, kommt dann meist ganz von alleine…

Auslandslust.de