In den Süden der USA reisen

Du möchtest in den Süden der USA reisen? Dann nimm Dir unsere drei Tipps zu Herzen für einen noch charmanteren Urlaub.

Der Süden der Vereinigten Staaten weiß ganz besondere Reize auszuspielen. Die dazu zählenden 16 Bundesstaaten bieten wahrlich viel fürs Auge und die Ohren — streng genommen für alle Sinne. Du verspürst Lust, diese Region näher zu erforschen, während eines (am besten mehrwöchigen) Urlaubs? Dann bist Du hier exakt richtig. In diesem Artikel geben wir Dir drei wichtige Tipps mit auf den Planungsweg, damit der Trip zu einem der besten Deines Lebens werden kann. Neugierig geworden? Dann legen wir gleich los.

Die drei Fragezeichen

Unsere drei Tipps lassen sich auf ebenso viele Fragewörter zusammendampfen: Was? Wo? und Wie? Der erste Bereich befasst sich mit dem „Was“, also der Frage, welche Sehenswürdigkeiten und kulturellen beziehungsweise natürlichen Attraktionen Du im Süden der USA nicht verpassen darfst. Die Frage nach dem wo bezieht sich auf die Route, die sich bei einer Reise im Süden empfiehlt. Das „Wie“ schlussendlich dreht sich ganz um die Frage nach der Reisevorbereitung sowie um Deine individuellen Ansprüche an den Urlaub. Fangen wir also bei der Was-Frage an. Die USA individuell erleben kannst Du sowohl, indem Du alles selbst planst und recherchierst. So behältst Du volle Kontrolle darüber, was Du in Deinen Urlaubstagen alles zu sehen bekommst. Oder aber Du verlässt Dich auf einen
professionellen Partner in Form eines Reiseveranstalters. Bevor Du beim Gedanken an Pauschaltourismus und Pseudo-Unterhaltung in Reihenhotels abwinkst, solltest Du noch einmal in Dich gehen. Denn auch bei der Planung mit einem Reiseveranstalter kannst Du mitunter ganz individuelle Erlebnispakete schnüren. Besonders, wenn es Deine erste Reise in dieses Gebiet ist, solltest Du mit Profis zusammenarbeiten. Diese können Dir persönliche Tipps und Etappen für Deine Reise zusammenstellen und beim Buchen der Hotels helfen.
Wenn es um die Frage geht, was Du Dir in den Südstaaten zu Gemüte führen solltest, so kann die Liste unübersichtlich lang werden. Dennoch wollen wir Dir hier ein paar Anregungen mit auf den Weg geben. Im Naturspektrum kannst Du die Blue Ridge Mountains mitnehmen und den diversen Nationalparks einen ausgedehnten Besuch abstatten. In South Carolina wäre da zum Beispiel der Congaree National Park. Doch ebenso darf eine Dampferfahrt auf dem Mississippi River nicht fehlen, um näheren Einblick in die Natur und die Geschichte der Region zu erhalten. Kulturell solltest Du Charleston in South Carolina ebenso mit einplanen wie New Orleans und die historische Altstadt von Savannah, Georgia. Im letzten Abschnitt beschäftigen wir uns mit den beiden übrigen Fragen: wo und wie.

Wie geht das alles?

Die Südstaaten authentisch kennenlernen kannst Du also am besten, wenn Du individuell planst, aber gerne mit professioneller Unterstützung durch einen entsprechenden Reiseanbieter. Wo die Rundreise durch die Südstaaten genau verlaufen sollte, wird selbstverständlich maßgeblich durch Deine gewünschten Etappenziele mitbestimmt.
Allerdings kann dabei eine Route an der Küste entlang besonders reizvoll werden. Wenn Du hier reist, kannst Du neben der Kultur auch die wunderbaren Strände erleben. Diese Reiseroute solltest Du also im Auge behalten. Wichtig ist allerdings, dass Du besser etwas zu wenig einplanst als zu viel. Es ist nicht auszuschließen, dass Du bei Deiner Reise durch Unvorhergesehenes aufgehalten wirst. Wenn Du weniger Etappen einplanst, kannst Du so auch einmal etwas länger an einem Ort verweilen. Kommen wir noch zur letzten Frage, dem „Wie“: Wie kannst Du eine Reise in die Südstaaten nun genau planen, was musst Du beachten? Hier spielen sowohl Deine finanziellen Mittel und Wünsche als auch Regeln und Gesetze mit hinein. Möchtest Du möglichst authentisch und naturnah reisen, könntest Du von Hotels auf charmante Bed & Breakfasts für Übernachtungen ausweichen und lokale Märkte für den Einkauf von Proviant nutzen, statt den Supermarkt aufzusuchen. Was Regularien und Dokumente angeht, so brauchst Du bei einer Reise in die USA für gewöhnlich kein Visum, eine ESTA-Genehmigung reicht aus. Für mehr Details und aktuelle Informationen solltest Du zudem die Seite des Auswärtigen Amtes zurate ziehen. Und jetzt viel Freude bei der Reiseplanung.

Quelle:  Misty Feltner auf Pixabay 
Auslandslust.de