Auslandspraktikum in Zeiten von Corona

Du möchtest nach deinem Abitur ins Ausland oder ein Pflichtpraktikum während des Studiums absolvieren? JA DAS IST MÖGLICH!

Mein Name ist Angela von der Agentur Jamso Trainee und ich habe unsere Reisenden in Costa Rica besucht. Ganz oft kommen Fragen auf: Kann ich aktuell überhaupt reisen? Wie sind die Verhältnisse vor Ort? Kann ich überhaupt ein Praktikum in einem Wunschbereich absolvieren?

Jetzt haben wir März 2021 und wir haben bereits seit September 2020 wieder viele Reisende weltweit mit Jamso Trainee unterwegs. Dabei sind viele Programme wieder möglich und auch umsetzbar. Auch für uns als Agentur und die Ansprechpartner ist es etwas ganz Neues und ungewohntes. Nach so einer langen Zeit im Lockdown war der Start nicht einfach. Menschen weltweit sind von dieser Pandemie betroffen und so spielen Ängste, Träume und Hoffnung überall die gleiche Rolle. Heute, nach mehr als 6 Monaten kann ich sagen, die ganze Arbeit hat sich gelohnt und wir haben es geschafft, gemeinsam mit unseren Ansprechpartnern und Hygienekonzepte ein Reisen und unsere Programme wieder zu ermöglichen.

In Costa Rica war gerade Sommerzeit und fast alle Geschäfte hatten offen, es gab wenig Einschränkungen und die Menschen hielten sich sehr strikt an die Vorgaben der Regierung. Es war ein tolles Gefühl zu sehen, dass die Maßnahmen funktionieren und unsere Reisenden wenige Einschränkungen hatten und ihre Programme absolvieren können. Gerade das Thema Praktikum ist sehr speziell, da weltweit viele vom Homeoffice aus arbeiten. Unsere Praktikumsangebote sind in der Regel bei kleineren Familienbetrieben, weshalb ein Praktikum in fast allen Bereichen wieder möglich ist. Vor Ort habe ich unsere Abiturienten im Tourismuspraktikum besucht, Studenten & Abiturienten im Journalismus Praktikum und Pädagogik Praktikum. Mein Highlight war das kleine Babyfaultier in unserem Wildlife Projekt.

Jamso Trainee hat auch in Europa viele Praktikumsstellen. Möchtest du nicht so weit verreisen, sind unsere Länder eine tolle Option für dich. So haben wir im Bereich Journalismus in Griechenland & Spanien Praktikumsstellen. Unsere Praktikumsstellen in Europa sind unter: https://www.jamso-trainee.de/auslandspraktikum/europa/ zu finden.

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ Augustinus Aurelius

Auslandslust.de