Praktika in Belgien

In Belgien ist der Dienstleistungssektor stark vertreten. Die größte Rolle spielen hier die Tourismusbranche und die Gastronomie. Doch auch in anderen Bereichen ist ein Praktikum möglich. Möchtest du deine beruflichen Chancen verbessern, kannst du in Belgien einige praktische Erfahrungen sammeln. Diese erleichtern dir später den Einstieg ins Berufsleben – egal, in welchem Land das sein wird.

Mit einem Praktikum in Belgien erlebst du nicht nur eine neue Kultur, vor allem erhältst du praktisches Wissen und lernst die Arbeitsabläufe kennen. Ein Bereich der Tourismusbranche, in dem du als Praktikant*in gebraucht wirst, ist an Rezeptionen von Hotels oder Restaurants.

Auch in Krankenhäusern, im Kfz-Wesen oder beispielsweise im Straßenbau sind Praktika möglich. Wertvolle Einsichten erhältst du dabei in allen Bereichen. Die Kenntnisse, die du aus deinem Praktikum mit nach Hause bringst, helfen dir auf deinem Weg ins Berufsleben. Nebenbei hast du auch die Möglichkeit, dein Flämisch oder Französisch durch den ständigen Kontakt zu Muttersprachler*innen zu verbessern.

Du solltest zumindest gute Kenntnisse in einer der Amtssprachen besitzen, aber auch Englischkenntnisse werden dir von Vorteil sein. Für das Praktikum solltest du EU-Bürger*in und zwischen 19 und 30 Jahren alt sein sowie mit großer Motivation, Offenheit und Selbstständigkeit an diese neue Erfahrung herangehen.

Länderauswahl Auslandspraktika

Auslandslust.de