Was ist eine Expeditionskreuzfahrt?

Bei einer Expeditionskreuzfahrt wird die Reise mit dem Schiff zu einem einmaligen Erlebnis: Ganz besondere Orte werden auf der ganzen Welt angefahren und man wird selbst zu einem echten Abenteurer. Vor allem die spektakulären Landgänge in exotischen Gebieten fernab der Zivilisation machen den Reiz einer Expeditionskreuzfahrt aus. Der Aufenthalt an Bord ist dabei so komfortabel, wie auf einem üblichen Kreuzfahrtschiff. Wer wollte nicht schon mal zu einem echten Entdecker werden und Pinguine in der Antarktis oder Eisbären in Grönland hautnah miterleben? Eine Expeditionskreuzfahrt unterscheidet sich in vielen Punkten von einer klassischen Kreuzfahrt, im Folgenden nun alles was man dabei beachten sollte.

Für wen eine Expeditionskreuzfahrt das Richtige ist

Bei Expeditionskreuzfahrten geht es um aktives erleben und beobachten außerhalb des Schiffes. Durch diesen aktiven und wissenschaftlichen Charakter zeichnen sich die Touren aus. Wer schon viel von der Welt gesehen hat und jetzt mal etwas ganz besonderes erleben möchte, für den eignet sich eine Expeditionskreuzfahrt perfekt. Man sollte jedoch auch körperlich noch einigermaßen fit sein, denn die Natur wird vor allem zu Fuß auf Wanderungen entdeckt. Die Kreuzfahrten gehen zudem in die entlegensten Gebiete der Welt, extreme Kälte, Hitze oder Feuchtigkeit gehören auch dazu. Auf dem Schiff selbst kann man sich anschließend von den Landgängen erholen und die einmaligen Erfahrungen reflektieren. Die Experten reisen die komplette Zeit über mit und kommen aus den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Richtungen: Gletscherforscher, Biologen oder Historiker, für jede Reise wird eine passende Expertise zusammengestellt. Auf den begleiteten Landgängen werden dann Vorträge gehalten und es gibt die Möglichkeit Fragen zu stellen. So erlebt man die Natur nicht nur visuell, sondern erfährt auch fundiertes wissenschaftliches Wissen, über die Landschaft oder örtliche Kulturen.

Beachten Sie die Bordsprache

Wie bereits oben gesagt: Expeditionskreuzfahrten unterscheiden sich, von den klassischen Kreuzfahrten. Das gilt auch bei der Bordsprache, diese sollte vorher beachtet werden. Nicht immer ist die Reiseleitung deutsch, teilweise wird lediglich englisch oder anderweitig gesprochen. Auch der Routenverlauf kann schon mal abweichen, da relativ entlegene Orte auf der Welt angesteuert werden, an denen sich Wetter oder Seegang schnell verändern können. Eine Route wird natürlich trotzdem vorher festgelegt und selbst wenn einzelne Destinationen nicht angesteuert werden können, gibt es immer ein Alternativprogramm.

Besonderes Equipment und besondere Ausstattung

Aufgrund des besonderen Reisecharakters haben die Schiffe natürlich auch spezielles Equipment an Bord. So kann man sich auch die passende Kleidung auf dem Schiff ausleihen, beispielsweise Gummistiefel oder Regenjacken. Die meisten Schiffe, die auf Expeditionskreuzfahrt sind, haben einen eigenen Science Center: Dort befindet sich das Expeditionsteam und man findet alles, um sich ausreichend zu informieren, so stehen Literatur, Bilder und Mikroskope zur Verfügung. Einige Schiffe haben sogar U-Boote mit dabei oder auch Helikopter, mit denen noch spektakuläre Expeditionen möglich sind. Auf dem Schiff selbst, gibt es natürlich ebenso Spa-Bereiche, Pools oder Fitnessangebote, um für ein gutes Verhältnis zwischen An- und Entspannung zu sorgen.

Wie teuer ist eine Expeditionskreuzfahrt?

Der Preis einer Expeditionskreuzfahrt ist immer abhängig von Dauer, Zielgebiet, Art der Kabine und anderen Leistungen oder Landausflügen. Nach oben hin gibt es sicherlich keine Grenzen, so kann man auch solche Reisen mit ultimativem Luxus kombinieren. Insgesamt ist diese Art der Kreuzfahrt sicherlich teurer als normal, auch da weniger Passagiere auf das Schiff passen und sehr spezielle Routen gefahren werden. Dafür bekommt man aber auch ganz besondere Orte zu Gesicht, so erlebt beispielsweise die Arktis, Antarktis, Südsee oder Grönland. Eine solche Reise ist alles andere als üblich und hinterlässt eindrucksvolle Erinnerungen. So lassen sich Gebiete auf der Welt entdecken, die man selbst niemals kennengelernt hätte.

Auslandslust.de