Reisetipps für Normalurlauber

Richtiggute Reisetricks aus der Profi-Kiste für Normal-Urlauber

Wer aus beruflichen und privaten Gründen viel umden Globus reist, hat natürlich nicht nur eine Menge Vielfliegermeilenangesammelt, sondern auch einen reichhaltigen Erfahrungsschatz. Von dem kannauch der „Normalurlauber“ profitieren. Auf den folgenden Zeilen haben wir eineganze Reihe dieser Profitricks nach Kategorien sortiert zusammengestellt.

1. Packen und Gepäck

Wieviel Gepäck ist geradeausreichend auf Reisen? Am liebsten würde man vieles mitnehmen, aber da gibt esja auch diese Kleinigkeit namens Übergepäckstrafe. Was also tun?

Wie viel Kleidung man wirklich mitnehmen sollte

Als normaler Badeurlauberohne Termine mit Dresscode sollte man sich einer Tatsache gewahr werden: Manbraucht nicht wirklich viel Kleidung. Wer mit möglichst leichten Koffernreisen möchte, kann sich hier durchaus beschränken: Zwei Garnituren Badesachen,zwei Shorts, drei T‑Shirts/Hemden/Blusen, zwei Sommerkleider. Dazu drei SätzeUnterwäsche, eine lange Hose/Rock und eine Kapuzenjacke. Strandtücher und Co.bekommt man im Hotel.

Dazu packt man eine TubeReisewaschmittel ein und säubert getragene Sachen im Hotel-Waschbecken (odergibt sie in dessen Wäscherei). So braucht man sich auch keine Gedanken zumachen, dass nach ausgiebigem Urlaubs-Shopping der Koffer zu klein ist.

Rollen statt falten

Umdenken sollte man auch beim Kofferpacken. Wer sorgsam faltet, reduziert die Knitterwahrscheinlichkeit kaum. Gleichzeitig gilt das Falten nicht als platzsparendste Methode. Weitaus besser ist es, seine Sachen zusammenzurollen, das gilt als weitaus effizienter:

Quelle: Youtube

Im Urlaub angekommen,entrollt man alles, hängt es auf Bügel ins Bad und lässt die heiße Duschelaufen. Der Dampf lässt die Falten verschwinden und alles wiefrischgebügelt wirken.

Ein Koffer für alle

Bild: unsplash.com © Resi Kling

In Punkto Gepäck gibt es eine riesige Auswahl fürdie Reise zwischen Hartschale, Hybridkoffer und Weichschale. Welcher also undwie groß? Welches Exemplar am besten passt, hängt vor allem auch von der Art der Reise ab.Bringt einen das Flugzeug ans Ziel, sind andere Punkte relevant als bei einemTrip mit Interrail und Rucksack.

Zugegeben, hält man sichan die bisherigen Tricks, könnte man nur mit Handgepäck reisen. Aber da man jashoppen möchte, wäre das eine schlechte Option. Um ersteres zu beantworten:Hybrid oder Weichschale. Diese Koffer haben ein niedrigeres Eigengewicht alsHartschalen, man kann bis zum Gewichtslimit mehr zuladen. Andererseitsist der Stoff-Anteil weich, kann sich dehnen und erlaubt somit ein sorgenfreieresBeladen.

Was die Größe anbelangt,muss man sich kaum sorgen. Was es im Handel gibt, darf in aller Regelmitfliegen. Einzig wenn man mit Spar-Fluglinien reist, sollte man vor demKauf deren Abmessungs-Bestimmungen konsultieren, da diese in der Regelstrengersind.

Bild: unsplash.com © Erol Ahmed

Das perfekte Handgepäck gibt es

Auch beim Handgepäck scheidensich die Geister. Doch für Normalurlauber gibt es auch hier einen Königsweg:Denn Duffle Bag. Eine Art verkleinerte Sport-Umhängetasche.

Vorteile:

  1. Er ist weich, schafft also strengeAbmessungsvorgaben (etwa die Rahmen, in die man sein Handgepäck manchmalstecken muss) eher.
  2. Er kommt mit zahlreichen Taschen für übersichtlichesSortieren.
  3. Er kann an der Hand, umgehängt oder bei großenGriffschlaufen auch als Rucksack getragen werden.

Allerdings sollte mandennoch die Abmessungen beachten. Die wohl strengsten Richtlinien hat derzeit Ryanair. Da darf das Handgepäck nur40x20x25 Zentimeter messen. Wer nicht mit den Iren fliegt, sollte sich inRichtung 55x40x25cm orientieren. Damit wird man ebenfalls wenige Problemebekommen – im Zweifelsfall mit etwas Knautschen – und es gibt viel Auswahl.

Bildquelle: unsplash.com © Sai De Silva

Manchmal geht auch etwas mehr

Normalerweise gilt dieRegel „ein Handgepäckstück pro Person“. Stimmt aber so nicht ganz. Beiden allermeisten Fluglinien ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass diePassagiere zusätzlich eine normalgroße Handtasche mitnehmen dürfen, die nichtals Handgepäck gezählt wird.

Am Körper ist erlaubt

Was ebenfalls viele nichtwissen: alle Gewichtsregeln gelten nur für getragenes/gerolltes Gepäck.Tatsächlich gibt es (im normalen Rahmen) keinerlei Beschränkungen, wie viel manin seinen Taschen trägt. Das gilt sogar für spezielle Kleidungsstücke mit vielStauraum, etwa Anglerwesten.

Bitte bedenken: Je mehr Taschenman befüllt, desto mehr Zeit verbringt man vor der Sicherheitskontrolle mit Aus-und Einräumen.

Praktische Bauchtasche nutzen

Ebenfalls seltenbeanstandet werden Bauchtaschen. Das gilt insbesondere dann, wenn man klarersichtlich Kleidung mit wenigen Staumöglichkeiten trägt. Da kneifen auch dieAngestellten ansonsten strenger Fluglinien meistens ein Auge zu.

Schluss mit den Flüssigkeitsmengen

Maximal 100 Milliliter sind inzwischen erlaubt. Mit diesen Flüssigkeitsbeschränkungen pro Behälter muss sich jeder Flugreisende herumplagen. Doch esgibt zwei Auswege:

  1. Alles, was man nicht während des Fluges braucht,sollte in das Aufgabegepäck. Der hat wiederum keine Mengenbegrenzung.
  2. Leere Getränkeflasche mitnehmen. Sie kommtproblemlos durch die Schleuse und kann dahinter an Trinkbrunnen/Wasserhähnenaufgefüllt werden – womit man die dreist teuren Lebensmittelpreise imSicherheitsbereich unterläuft.

2. Flieger und Flughafen

Schon beim Packen machenFlugprofis einiges anders. Doch erst am Flughafen und in der Luft trennt sichdie Spreu vom Weizen. Auch nach der erfolgreichen Organisation der Flüge gibt es praktische Reisetricks, die vielesleichter machen.

Bildquelle: unsplash.com © Michal Parzuchowksi

Schnelles Foto an der Gepäckaufgabe

Viele kennzeichneninzwischen ihr aufgegebenes Gepäckstück, um es kenntlich zu machen, damit manes schnell sieht, wenn es im Zielland auf dem Laufband auftaucht.

Bloß: Jeder hat heutzutageseine neongelben Gurte, Tücher am Griff usw. wodurch die Signalwirkungverpufft. Viel besser ist es, seinen Koffer vor der Aufgabe zu fotografieren.Beim Abholen hält man sich das Foto einfach unter die Nase und vergleich alles,was aufs Band fällt.

Asiaten ganz links

Wenn Menschen an mehrerenSicherheitsschleusen die Wahl haben, tendieren sie automatisch dazu, die amweitesten rechts anzusteuern – wo sich die längste Schlange bildet.

Als Grundregel sollte mandeshalb nach links tendieren. Doch auch da sollte man die Leute vor sichanschauen. Vor allem wenn es kein typisches Urlaubsziel ist, sollte man sichhinter asiatischen Geschäftsleuten einreihen, weil diese häufig eine sehreffiziente Verhaltenskunst beherrschen, die sie schnell durch die Schleusebringt.

Alles ins Handgepäck

Nutzen sollte man auch dieZeit vor der Sicherheitsschleuse, indem man alles, was man mitführt, insHandgepäck steckt. So muss man nur noch eine Tasche durch den Röntgenapparatschicken und keine zweite Kunststoffwanne mit seinem Tascheninhalt befüllen– dann kann man sich hinter der Schleuse auch rascher entfernen.

Bildquelle: unsplash.com © Chris Brignola

Vorderste Sitzreihe gewinnt

Bei vielen Flügen hat mandie Wahl, seinen Sitzplatz frei aussuchen zu können. Und da gilt für alle, dienicht schnell luftkrank werden (also auf Höhe der Flügel sitzen sollten), sichmöglichst einen Platz in der vorderen Reihe eines Sitzblocks zu ergattern.

Denn egal ob man vor einerTrennwand sitzt oder an einer Tür, dort hat man selbst in der Economy-Classviel Beinfreiheit. Das ist gerade auf Langstreckenflügen ein enormer Komfortgewinn.

Image ist nichts – bequemer Zwiebellook alles

Würden wir uns über Leuteim Flieger amüsieren, die dort in Trainingshosen, Adiletten und T-Shirt sitzen?Wahrscheinlich. Tatsächlich jedoch machen diese Menschen alles goldrichtig.

Denn sofern man nicht vomFlieger in ein Meeting muss, gibt es keinen Grund, sich nicht besondersbequem anzuziehen. Und gerade, weil die Luft im Flieger entweder unangenehmkühl oder warm ist, sollte man dabei den praktischen Zwiebellook präferieren.

Eine Kapuzenjacke bietetebenfalls verschiedene Vorteile. Sie wärmt, die Kapuze kann als Schlafbrillezweckentfremdet werden und wenn einem zu warm ist, ist die Jacke ruckzuck insGepäckfach geknüllt.

Keine Kontaktlinsen

Die Luft im Flieger istauch ein zentraler Punkt für alle, die eine Sehhilfe benötigen. Auch hier istImage nichts. Denn der stete Luftstrom ist trocken. Wer Kontaktlinsen trägt,wird schon bei kurzen Europa-Flügen schnell Probleme durch trockene,brennende Augen bekommen.

Manche helfen sich mitkünstlicher Tränenflüssigkeit. Wer aber nicht dauernd seine Augen beträufelnwill, nimmt einfach das normale „Nasenfahrrad“.

Bildquelle: unsplash.com © Marco Tjorko

Morgenflug für Luftkranke

Wer leicht luftkrank wird,für den ist selbst die Schwerpunktposition im Flieger oft noch eine Tortur.Denn Turbulenzen sind ein eigenes Wissenschaftsgebiet für sich, das den ganzen Flieger durchschüttelt.

Aber: Die allermeisten Turbulenzenentstehen dadurch, dass warme und kalte Luft kollidieren. Das geschieht imSommer häufiger als im Winter. Aber selbst in der warmen Jahreszeit hat mannoch eine Option: So früh am Tag wie möglich fliegen. Je länger die Sonne bereitsscheint, desto mehr Luft wurde erwärmt, desto mehr Turbulenzen entstehen. Amschlimmsten ist es zwischen Spätnachmittag und Abend.

Eigener Becher gewinnt

Flugzeug-Getränke werdengern in viel zu kleinen und vor allem schrecklich kippgefährdeten Plastikbechernserviert. Dagegen sollte man einen verschließbaren Becher mitbringen oder seineTrinkflasche aus der Sicherheitsschleuse nutzen.

Die Stewardessen werdenauch diese Behälter befüllen. Man verursacht weniger Müll und es besteht keineChance, beim nächsten Luftloch Tomatensaft oder heißen Kaffee auf sich zuverteilen.

Bildquelle: unsplash.com © Marco Tjorko

Langstrecken-Crews haben (fast) alles

Wer nicht regelmäßig weiteStrecken fliegt, tendiert dazu, viel zu viel für den Flug mitzunehmen. Dabeisind solche Flieger meist ein regelrechtes mobiles Warenhaus. Egal obKopfschmerztabletten, Hygieneartikel oder Ohrstöpsel, meist haben die Crewsalles dabei. Fragen kostet nichts, allerdings bitte einen ruhigen Momentabwarten.

Das DIY-Entertainment-System

Auf Langstrecken hat heutejedes Flugzeug ein in die Kopfstütze eingebautes Entertainmentsystem. Beim Urlaubsflugnach Ibiza und andere europäische Ziele fehlt dieser Luxus jedoch meist.

Alternativ kann man sichselbst weiterhelfen: Einfach Handy/Tablet mit Filmen bestücken. Das Gerätsteckt man im Flieger in einen Ziplock-Beutel und verschließt ihn. Dann kipptman den Tisch etwas aus seiner Ruhestellung, klemmt den Verschluss-Teil desBeutels dahinter und verriegelt alles wieder. So hängt der Bildschirmkomfortabel vor einem und man hat die Hände frei.

3. Land, Leute und Staatsorgane

In normalen europäischenUrlaubsdestinationen kommt man mit Schulenglisch und Euroscheinen meist weiter.Aber was, wenn man seinen Urlaub ganz woanders verbringt?

Sicherer Weg zurück

In dem Fall sollte mansich im Hotel sofort eine „Take me Home“-Karte an der Rezeption holen und insPortemonnaie stecken. Darauf stehen in der Landessprache Adresse undTelefonnummer des Hotels. So muss man im Zweifelsfall dem Taxifahrer nurdie Karte zeigen und nicht mit Händen und Füßen beschreiben.

Falscher Ort für Politik

In den USA gibt es eineungeschriebene Regel: Don’t talkabout Religion or Politics. Auch,wenn sie zunächst nur für die USA gilt, kann es sinnvoll sein, dieseRegel auf der ganzen Welt zu beherzigen, vor allem als Tourist. Denn in vielenLändern wird es als sehr beleidigend empfunden, wenn Fremde sich überörtliche Tatsachen echauffieren.

Bildquelle: unsplash.com © Mathieu Turle

Dollars gehen immer

Die Landeswährung mag Bahtheißen oder Rand oder Peso. Was man jedoch immer dabeihaben sollte, sindhundert US-Dollar in kleinen Scheinen – und zwar nicht im Portemonnaie, dasgestohlen oder verlorengehen kann. Damit kommtman im Notfall in praktisch jedem Land der Erde weiter, auch wenn esnicht die heimische Währung ist.

Uniformen wissen (fast) immer weiter

Natürlich kann es geradein der Fremde vorkommen, dass man plötzlich nicht mehr weiterweiß. Doch anstattirgendwen zu fragen, kann man sich getrost an Polizisten wenden. Zum einen sinddies neben Taxifahrern manchmal die einzigen, die Englisch sprechen. Zu anderenkönnen sie auch Fragen jenseits vom Geographischen beantworten – und habenungleich zu Taxifahrern keine finanziellen Interessen. 

4. Vermischtes

Mit den genannten Tippswird man schon zu einem echten Reiseprofi. Doch es gibt auch noch kleineKniffe, die die Sache abrunden.

Nie ohne Klebeband

In einem Koffer ist vielPlatz – und selbst in vollgeladenem Zustand immer noch für eine RolleGewebeklebeband. Denn Urlaub bedeutet oft auch, mit unvorhergesehenen Problemenkonfrontiert zu werden, die man zuhause leicht lösen könnte, die aber hier zurharten Nuss werden. Dieses taffe Klebeband kann:

  • Selbst einentotal demolierten Koffer so umwickeln, dass er den Rückflug in geschlossenemZustand übersteht.
  • Dank seinerenormen Klebekraft sogar Splitter aus Fingern und Co. ziehen.
  • Löcher inLuftmatratzen und Wasserbällen provisorisch abdichten.
  • EinenZiplock-Beutel so wasserdicht verschließen, dass er als Strand- und sogarTauchhülle fürs Handy taugt.
  • WichtigeDinge, die nicht verlorengehen dürfen, in guten Verstecken festkleben (etwa derUnterseite einer Schublade).
  • Schuhe wiedermit ihrer abgetrennten Sohle verbinden (und sie wasserdicht machen).
  • FusseligeKleidung blitzschnell entfusseln.

Hartgesottene schwörensogar darauf, dass das Klebeband im Notfall auch Kaltwachsstreifen zumEnthaaren der Beine ersetzen könne.

Alternative Lademöglichkeiten

DasLadegerät zählt mit zu den häufigsten Utensilien,die bei einer Reise vergessen werden. Auch hier gibt es Abhilfe. Man brauchtnur ein Ladekabel, das ans jeweilige Handy passt – denn sofern es imHotelzimmer (oder zumindest der Lobby) einen Flachbildfernseher gibt, stehendie Chancen bestens, dass der an der Seite oder Rückseite auch über einenUSB-Anschluss verfügt und damit auch das Handy aufladen kann.

Offline-Maps fürs Nicht-EU-Ausland

In der EU sindRoaming-Gebühren seit Sommer 2017 Geschichte. Allerdings beginnt schon da ein weiteres veritables Problem: Das Datenvolumen. Im EU-Ausland hat man trotzWegfall der Roaming-Gebühren nicht das volle Datenvolumen, das zuhause gilt, zurVerfügung. In Ländern jenseits der EU ist das Nutzen des heimischen Providerssowieso eine sehr teure Angelegenheit.

Das ist gerade dannkritisch, wenn man mit dem Handy navigieren will. Dabei wirderfahrungsgemäß besonders viel Datenvolumen verbraucht. Doch man kann sich,zumindest bei Google Maps, einfach helfen: Das Programm enthält mittlerweileeine Funktion, beliebige Kartenausschnitte aufs Handy zu laden und sie offlinezu nutzen. Das einzige, worauf man dann verzichten muss, sind Echtzeitinformationen,etwa zu aktuellen Staus. Ansonsten kann es wie gewohnt verwendet werden.

Die Karten lassen sichzuvor einfach dort laden, wo man kostenlosen WLAN-Zugang hat.

Automat statt Wechselstube

Die wenigsten lassen sichschon zuhause alles Bargeld in Urlaubswährung auszahlen. Doch auch wenn esunlogisch erscheinen mag, sollte man zum Aufstocken des Geldbeutels nicht indie Wechselstube gehen, auch nicht in jene direkt am Flughafen – derenWechselkurse sind oft schlechter und weniger aktuell.

Günstiger ist es, Geld amBankautomaten abzuheben. Da bekommt man den aktuellsten Preis ohne Aufschläge.Grundsätzlich gibt es jedoch auch dabei einiges zu beachten. Vor allem sollte man die Option„Sofortumrechnung“ oder „Währungsumrechnung“ möglichst umgehen, sonst bezahltman die Bank für das Umrechnen. Macht man es ohne, übernimmt das die heimischeHausbank – ohne Aufpreis.

Hotelseife vertreibt Muff

Am Urlaubsende hat sich imKoffer einiges an Schmutzwäsche angesammelt. Und die müffelt nicht selten. Willman sowas in Kontakt mit seinen neuerworbenen Sachen kommen lassen? Sicher nicht.Die Lösung: die gebrauchte Wäsche in einen sauberen Müllbeutel packen, diesenverknoten und in den Koffer legen. Zwischen die normalen Sachen kommt ein(ungenutztes) Stück der Hotelseife und schon riecht beim Auspacken allesfrisch.

Zusammenfassung

Gerade wenn man in Europableibt, ist Reisen heute nicht mehr wirklich abenteuerlich. Aber auch hier kannman noch viel dadurch mitnehmen, dass man sich an die Tricks derer hält, dieheute in Dubai, morgen in Buenos Aires und übermorgen in Moskau sind.

Auslandslust.de