Freiwilligenarbeit in Madagaskar

Madagaskar bietet als zweitgrößter Inselstaat der Welt unvergessliche Eindrücke. Bedingt durch seine Lage beherbergt die Republik eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt mit einem hohen Anteil nur hier vorkommender Arten.

Doch das Land hat mit großen Problemen zu kämpfen, der Bildungsstand der Bevölkerung ist niedrig und die Wirtschaft befindet sich auf dem Stand eines Entwicklungslandes. Das rasante Bevölkerungswachstum und die damit verbundene Besiedlung hat zu zahlreichen Zerstörungen durch illegale Brandrodung geführt, die die weltweit einmalige Tier- und Pflanzenarten bedrohen. Hilfe von außen ist daher dringend erforderlich und Unterstützung durch freiwillige Helfende mehr als willkommen.

Zwar ist in der Verfassung Umweltschutz als Staatsziel festgeschrieben, doch die große Armut der Bevölkerung und traditionelle Landwirtschaft bedrohen die Natur. Der Bildungsstand der Bevölkerung ist niedrig, der überwiegende Teil kann weder lesen noch schreiben. Die medizinische Versorgung ist mangelhaft, die Lebenserwartung niedrig.

Da Madagaskar zu den ärmsten Ländern der Welt zählt, sind Freiwillige in fast allen Bereichen gefragt. Besonders dringlich ist die Verbesserung des niedrigen Bildungsstandes und Hilfe im medizinischen Bereich. Aber auch der Ausbau der Infrastruktur und der Schutz der einmaligen Landesnatur ist ohne Hilfe von außen nicht zu schaffen. Engagiere dich als medizinische Hilfskraft, Lehrer oder Arbeitskraft im Umweltschutz! Jede Hilfe ist willkommen. Als Helfer*in hast du gleichzeitig die Gelegenheit, die einmalige Natur der Insel kennen zu lernen. Neben Malagasy ist Französisch die zweite Amtssprache, das auch du, neben dem Englischen, im Idealfall sprechen solltest.

Länderauswahl Freiwilligenarbeit

Auslandslust.de