Praktika in Indonesien

Indonesien ist eines der bevölkerungsreichsten Länder der Welt. Wer hier ein Praktikum macht, lernt, mit Menschen unterschiedlichster Volksgruppen umzugehen. Ein wichtiger Wirtschaftszweig ist der Tourismus, wodurch in diesem Bereich auch viele Möglichkeiten für Auslandspraktika entstehen.

Nach Feierabend kannst du die Schönheit der Insel kennenlernen und die indonesische Kultur aus einer viel näheren Perspektive erleben, als es dir als Tourist*in möglich wäre.

Die Amtssprache ist Indonesisch, aber während deines Praktikums wirst du dich hauptsächlich auf Englisch verständigen können. Wenn du möchtest, kannst du zusätzlich natürlich auch Grundkenntnisse des Indonesischen erlernen.

Praktika sind in Indonesien in fast allen Branchen möglich, insbesondere in der Freiwilligenarbeit und in Entwicklungshilfe-Projekten. Es sind aber auch Praktika im Tourismus oder als Englischlehrkraft möglich. In der Regel werden die Praktika nicht vergütet. Mit etwas Glück kannst du einen Zuschuss zu Nahrungsmitteln oder zu Transportkosten erhalten.

Für ein Praktikum in Indonesien ist das „Social Visa“ am besten geeignet. Es wurde eingeführt, um die Pflege sozialer Kontakte und Bildungsaufenthalte zu erleichtern. Es gilt zwei Monate und kann vor Ort bis zu sechs Mal um einen Monat verlängert werden. Vor dem eigentlichen Visumsantrag musst du einen Antrag auf das SURAT REKOMENDASI stellen (ein Empfehlungsschreiben der indonesischen Botschaft).

Für den weiteren Visumsantrag brauchst du u.a. einen gültigen Reisepass im Original und in Kopie und bist am Besten in Deutschland immatrikuliert. Impfungen sind bei der Einreise zwar nicht vorgeschrieben, du solltest dich aber trotzdem um ausreichenden Schutz kümmern.

Länderauswahl Auslandspraktika

Auslandslust.de