Schüleraustausch in Afrika

Bereits Joseph Conrad beschrieb in seinem Bestseller „Heard of Darkness“, wie der afrikanische Kontinent von Unterdrückung und Freiheitskampf geprägt wurde. Und auch über hundert Jahre nach dem Erscheinen dieses Werkes ist der Schwarze Kontinent noch immer gezeichnet von politischen Konflikten und Armut. Dem Gegenüber steht die einzigartige landschaftliche Schönheit Afrikas mit Wüsten, Sandstränden und Regenwäldern.

Du möchtest Afrika einmal aus einem anderen Blickwinkel als dem touristischen kennenlernen? Dann werde Austauschschüler und lerne den Kontinent aus einer authentischen Perspektive kennen. Du bist zu Gast bei einer Familie, die dich – typisch afrikanisch –gastfreundlich in ihrer Mitte aufnehmen wird. Durch sie wirst du mit den landesüblichen Bräuchen und Freizeitaktivitäten, wie Rugby oder Cricket, vertraut. Eine andere Unterkunftsmöglichkeit bieten Internate.

Unter den afrikanischen Ländern ist Südafrika das am häufigsten ausgewählte Land für einen Schüleraustausch. Danach folgt Tansania, an der Ostküste des Kontinents. In Afrika ist Ganztagsunterricht genauso üblich wie das Tragen von Schuluniformen. Je nachdem unter welcher Kolonialherrschaft ein Land in der Vergangenheit stand, wurde das Schulwesen geprägt.

Sprachlich wirst du dich durch den täglichen Gebrauch der Fremdsprache sehr verbessern. Und auch die Erfahrung auf eigenen Füßen zu stehen, wird sich positiv auf deine Entwicklung auswirken. Du solltest mindestens 14 Jahre alt sein, flexibel und kommunikativ. Je nach Zielland werden mehrere Jahre Englisch- oder Französischunterricht vorausgesetzt. Während deiner High School Zeit wirst du vermutlich die Chance haben, eine afrikanische Sprache zu erlernen.

Wähle dein nächstes Ziel

Konkrete Programmangebote

Ergebnisse: 4
Anzeige:
20
50
100
alle

20€ für deine Erfahrungen

Hast du Erfahrungen im Ausland mit dem ein oder anderen Programm der Anbieter bzw. Agenturen auf unser Homepage gemacht? Dann helfe anderen und verdiene dafür noch 20 Euro!

Highschooljahr-USA.de

Ideale Kreditkarte fürs Ausland

Top Auslandskrankenversicherung

Auslandskrankenversicherung


Copyright © 2018

Projekt zur Motivation von internationalen Bildungsaufenthalten