Arbeiten im Ausland

Jobs im AuslandAuch wenn Fernsehserien und TV-Dokumentationen größtenteils das Klischee von "Sonne, Strand und Palmen" als Auswanderungsgrund eher minderqualifizierter Auswanderer bedienen, sind es tatsächlich eher Höherqualifizierte, die über einen Abschied von Deutschland nachdenken.

Die Internet-Jobbörse für IT-Freiberufler, GULP, ermittelte, dass für rund drei Viertel (73 %) der Hochqualifizierten das Thema Auswandern aktuell ist. Etwa zwölf Prozent der mehr als tausend Befragten hat schon konkrete Pläne, im Ausland einen Job zu suchen und "neu anzufangen". Mehr als die Hälfte (61 %) liebäugelt mit dem Gedanken ans Auswandern. Ihre Chancen, hier einen besser bezahlten Job zu finden, sind vielfach höher als in der Heimat. Zusätzlich lockt sie das Abenteuer einer anderen Kultur und Mentalität.

Allerdings ist nicht immer die Niederlegung des bisherigen Jobs zwingend nötig: Viele deutsche Firmen haben internationale Niederlassungen, in denen sie Expatriates beschäftigen. Selbst wenn diese nach einiger Zeit wieder nach Deutschland zurückkehren, haben sie daher durch ihre Fremdsprachkenntnisse und ihr interkulturelles Know-how verbesserte Aufstiegschancen in der Heimat.

Der Trend ins Ausland zu gehen, um dort zu arbeiten, ist seit Jahren aber allgemein ungebrochen stark: Laut Statistischem Bundesamt sind im Jahr 2011 140.132 Bundesbürger ausgewandert. Da nur die formell erfassten Auswanderer in die Statistik einfließen, kann von einer großen Dunkelziffer ausgegangen werden. Die tatsächliche Zahl der Auswanderer liegt demnach höher, obwohl Spätaussiedler oder Eingebürgerte, die in Ihre Heimat zurückgekehrt sind, ebenfalls mitberechnet werden. Die Tendenz zum Auswandern ist eindeutig. Beliebteste Ziele für die Deutschen waren nach dem Statistischen Bundesamt die Schweiz (16 %), die USA (9,3 %) und Österreich (8 %). Nicht so beliebt, wie häufig angenommen, waren Australien (2,3 %) und Neuseeland (nicht unter den Top 20 Ländern).

Wähle dein nächstes Ziel

20€ für deine Erfahrungen

Hast du Erfahrungen im Ausland mit dem ein oder anderen Programm der Anbieter bzw. Agenturen auf unser Homepage gemacht? Dann helfe anderen und verdiene dafür noch 20 Euro!

Top Korrekturservice z.B. für Bewerbungen

topcorrect

Top Auslandskrankenversicherung

Auslandskrankenversicherung

Ideale Kreditkarte fürs Ausland


Copyright © 2014

Projekt zur Motivation von internationalen Bildungsaufenthalten