Freiwilligenarbeit-Aufenthalte in Sri Lanka

Der Inselstaat Sri Lanka erwartet seine Besucher mit einem großen Angebot von kulturellen Stätten. Er beherbergt die älteste noch existente buddhistische Schule. Das heutige Sri Lanka ist multireligiös, neben Buddhisten leben hier Hindus, Christen und Moslems. Die Insel bietet kilometerlange Traumstrände, die Jahr für Jahr zahlreiche Badegäste anziehen. Doch die Infrastruktur Sri Lankas ist in einem desolaten Zustand. Politische Instabilität führte in der Vergangenheit zu einem lange währenden Bürgerkrieg (1983-2009), in dessen Folge hunderttausende Menschen flohen oder vertrieben wurden.

Die Folgen des Bürgerkriegs sind kaum zu übersehen. Insbesondere die ländlichen Gegenden leiden unter der unzureichenden Infrastruktur, großer Armut, fehlenden und mangelhaften Bildungseinrichtungen und einer medizinischen Unterversorgung. Die wirtschaftliche Entwicklung in Sri Lanka konzentriert sich bislang fast ausschließlich auf die Hauptstadt Colombo. Im Wiederaufbau werden daher dringend helfende Hände gebraucht:

Du kannst bei zahlreichen sozial-pädagogischen Projekten in Schulen, Kinder- und Waisenheimen mitarbeiten. Tatkräftige Hilfe wird ebenfalls in Zufluchtsstätten für Frauen gebraucht, die misshandelt wurden. Hier können selbstverständlich nur weibliche Helferinnen arbeiten. Wenn du entsprechend ausgebildet bist, kannst du deine Fähigkeiten auch in Krankenstationen einsetzen. Die dortigen Ärzte und Schwestern freuen sich über jede Unterstützung.

Der Hilfe bedarf auch die sri-lankische Tier- und Pflanzenwelt. Sei es in Elefanten-Waisenhäusern, beim Schutz der Meeresschildkröten oder bei der Aufforstung der letzten Mangroven- und Regenwälder der Insel. Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert. Außerdem solltest du volljährig sein.

Dein gewähltes Ziel

Konkrete Programmangebote

Ergebnisse: 7
Anzeige:
20
50
100
alle

20€ für deine Erfahrungen

Hast du Erfahrungen im Ausland mit dem ein oder anderen Programm der Anbieter bzw. Agenturen auf unser Homepage gemacht? Dann helfe anderen und verdiene dafür noch 20 Euro!

Ideale Kreditkarte fürs Ausland

Top Auslandskrankenversicherung

Auslandskrankenversicherung


Copyright © 2018

Projekt zur Motivation von internationalen Bildungsaufenthalten