Praktika in Afrika

auf dem ganzen afrikanischen Kontinent herrschen Probleme in den Bereichen Bildung, medizinische Versorgung, Umweltschutz und Co. Mach es dir bei einem Praktikum in Afrika zur Aufgabe, Menschen in Notsituationen zu unterstützen, Pflanzen und Tiere zu schützen und gleichzeitig neue Arbeitsprozesse kennenzulernen. Die Arbeit auf diesem Kontinent mit seiner so reichen Natur wird dich auch persönlich in vielerlei Hinsicht bereichern: sprachlich, kulturell und sozial.

Ein Praktikum in Afrika heißt vor allem Freiwilligenarbeit. Das heißt, dass du zwar keinen monetären Lohn erhältst, doch die dankbaren Gesichter der Menschen werden dir Lohn genug sein. Du hilfst z.B. in Waisenhäusern, unterrichtest Kinder in Schulen oder ziehst Wildtiere auf. Vielleicht unterstützt du die Einheimischen auch beim Ausbau der Infrastruktur.

Oft werden in afrikanischen Ländern zwei oder mehr Sprachen gesprochen – ein Relikt aus Kolonialzeiten. Du kannst also, je nach Land, deine Französisch- und/oder Englischkenntnisse auffrischen und dich gegebenenfalls mit einer weiteren Sprache vertraut zu machen. Hast du vor, später bei einer Nichtregierungsorganisation zu arbeiten, so ist ein solches Auslandspraktikum gar Voraussetzung für eine Karriere in diesem Sektor.

Allgemeine Voraussetzungen für ein Praktikum in Afrika sind, dass du mindestens 18 Jahre alt bist. Du solltest über gute Grundkenntnisse in Englisch und/oder Französisch verfügen. Außerdem brauchst du einen umfassenden Impfschutz und eine Auslandskrankenversicherung. Für einen Aufenthalt von bis zu drei Monaten genügt ein Touristenvisum. Verlängert sich dein Praktikum allerdings, benötigst du einen gültigen Reisepass mit Lichtbild, der bei Einreise noch mindestens sechs Monate lang gültig ist.

Wähle dein nächstes Ziel

Konkrete Programmangebote

Ergebnisse: 5
Anzeige:
20
50
100
alle

20€ für deine Erfahrungen

Hast du Erfahrungen im Ausland mit dem ein oder anderen Programm der Anbieter bzw. Agenturen auf unser Homepage gemacht? Dann helfe anderen und verdiene dafür noch 20 Euro!

Top Korrekturservice z.B. für Bewerbungen

topcorrect

Ideale Kreditkarte fürs Ausland

Top Auslandskrankenversicherung

Auslandskrankenversicherung


Copyright © 2018

Projekt zur Motivation von internationalen Bildungsaufenthalten